BUTTERFLIES AND ELEPHANTS ON MOON  

FORUM OF SCIENCE, ART AND CULTURE


                                      Das Konzept

                                      IN-CO-PA-COO

INformation-COmmunication-PArticipation-COOperation

                                               von

          BUTTERFLIES AND ELEPHANTS ON MOON

 FORUM OF SCIENCE, ART AND CULTURE

                                    


Idee und Aktivitäten

Die aufgeführte Situation hat gezeigt, das eine Analyse, Lösungen und Prävention von komplexen sozialen Problemen (wie Umweltprobleme, Kriminalität, Rassismus, Krisen und Konflikte etc.) nicht nur gewöhnliche politische, wirtschaftliche und technische Lösungen von oben nach unten, sondern auch innovative Partizipation der Bevölkerung von unten nach oben benötigt.

Unsere Projekte möchten versuchen das komplexe Bild unterschiedlicher sozialen Themen und ihrer Problematik aufzeigen, besonders mit dem Fokus des lokalen kulturelen Kontextes der unterschiedlichen Regionen der Welt. Es sollen Probleme aufgezeigt werden, und diskutiert werden welche Rolle die lokale Partizipation bei diesem Problem in einem "Mehr-Ebenen-Konzept" (lokal-national-regional-global) spielen kann.

Hierbei soll vor allem mit der direkt Betroffene lokaln Bevölkerung auf klare und leicht verständliche Weise über die hoch komplexen Zusammenhänge (Hintergründe, Ursachen, Interpendenzen, mögliche Auswirkungen und Gefahren, mögliche Lösungsideen) sowie analytisches Wissen um die Veränderbarkeit dieser übermächtig erscheinenden Strukturmuster der Problem-Themen (wie z.B. Klimawandel, Energie, Migration und Integration, Wirtschaftsförderung, Leben und Arbeit, Konflikte etc.) diskutiert, sensibilisiert und informiert werden (Capacity Building).

Das BE-ON-MOON-Team nähert sich diesen Problemen in einer kreativen und vielfältigen Art von Methoden der Information und Kommunikation innerhalb eines Forums (beispielsweise mit einer reich illustrierten Informationsausstellung mit wissenschaftlichen Modellen, Symposien, Konferenzen, Bilder-, Skulpturen-, Foto-Ausstellung, Dokumentar-Filmfestival, Vorträge mit öffentlichen Diskussionen, Theater-Drama, traditionelles und modernes Tanz-Theater, Filmfestival, Innovations- und Organisationsausstellungen / Messen, Workshops, Kinder - und Jugend-Festivals, Geschichten-Erzähler, Theater-Forum etc.), und stellt diese in den öffentlichen Diskurs (Live-Kommunikation). Die Vielfalt des Programms sollen auf ein großes und breites Publikum abzielen und anregen.

Hierbei versucht das Forum verschiedene Visionen unserer Zukunft aufzuzeigen, wie auch elementare Fragen des Themas und ihrer Problematik nachzugehen. In dem Informations-, Kommunikations-, Partizipations- und Kooperations-Projekt fördert BUTTERFLIES AND ELEPHANTS ON MOON - FORUM OF SCIENCE, ART AND CULTURE den Dialog, um den Kern des Problems zu verstehen, indem wir das Thema auf unterschiedliche Weisen besprechen.

 


Das Einladen aller relevanten Akteure, erlaubt mit gleichen Recht an einen Dialog zwischen und innerhalb der nationalen Ebene (Regierungsorganisationen und Institutionen), der globalen Ebene (Internationale Organisationen, Vereinte Nationen, Weltbank etc.) und die betroffene lokale Ebene (lokale Bevölkerung, Unternehmen, Vereine usw.) sowie Experten auf einer Plattform teilzunehmen. Jedem wird Gelegenheit gegeben, seine Meinungen und Erfahrungen auszudrücken und Ideen und Lösungen zu der Problematik beizutragen. Die Idee ist der Dialog und Versuch, die Probleme im Zusammenhang der Lokalität zu definieren und Möglichkeiten von Lösungen oder besser Präventionen zu finden.

Die IN-CO-PA-COO-Projekte ermöglichen durch unterschiedliche Informations-, Kommunikations- und Partizipations- Methoden (beispielsweise Agenda-Konferenz, Bürger-Versamlung, Dialog, Theater-Forum, Open Space Konferenzen, Runde Tische, Zukunftswerkstatt etc.) innerhalb dieses Themen-Projektes eine „rückgekoppelte“ Kommunikation mit den Betroffenen. Die lokale Bevölkerung soll dabei vor allem ihre Sichtweise und Erfahrungen zum Ausdruck bringen und eventuell neue Problemlagen oder Lösungsideen öffnen und zur Diskussion stellen (Lokales Wissen).

Problemlagen und Lösungsentwürfe der verschiedenen Akteure können nun in gemeinsamen Entwicklungsprojekten aufgenommen oder ergänzt werden. BE-ON-MOON erstellt innerhalb dieses Projektes ein Netzwerk der verschiedenen Akteure um einen leichteren Interlokalen und internationalen Dialog wie auch unterschiedlichste Kooperationen zu ermöglichen. Die erarbeiteten Forschungsergebnisse und Lösungsideen der Akteure und lokalen Bevölkerung können gesammelt werden, anschließend in Normen verarbeitet und dann den entsprechenden Stellen, Entscheidungsträgern, Interessenten zur Weiterverarbeitung vorgelegt werden.  



Die Stufen der Projekte bei BUTTERFLIES AND ELEPHANTS ON MOON - FORUM OF SCIENCE, ART AND CULTURE reichen somit von der Information und Kommunikation über die Mitwirkung (Partizipation) bis hin zur Förderung von Kooperationsmöglichkeiten (Interessengemeinschaften, Bildung von Netzwerken).

Die Möglichkeit der Partizipation und der Mitgestaltung der eigenen Umstände wie auch dem allgemeinen politischen Belangen kann in unterschiedlichen Kontexten, lokal, national, regional wie auch global stabilisierend, konfliktverhindernd sowie friedensfördernd wirken. Vor allem trägt es – durch Akzeptanz und Identifikation bei der lokalen Bevölkerung- dazu bei, den Erfolg und die Nachhaltigkeit von Entwicklungsprojekten zu erhöhen (im Gegensatz zu einseitig geplanten endogenen Entwicklungsprojekten oder Routinelösungen).

BUTTERFLEIS AND ELEPHANTS ON MOON - FORUM OF SCIENCE, ART AND CULTURE "verbindet auf diese Weise Intellektuelle mit der kleinen Öffentlichkeit mit der großen Politik.